Über uns - und die Tibet Terrier


     
Unsere Familie suchte vor inzwischen mehr als 33 Jahren einen Hund
     
er sollte:    
  - auf den Arm, in die Wohnung und ins Auto passen  
     
  - nicht bei jedem Spaziergang stunden- oder tagelang verschwunden, also auf keinen Fall ein Jagdhund sein  
     
  - und am allerwichtigsten .... anderen 2- und 4-beinern nicht zu gefährlich werden können, aber robust sein  
     
  Nach gründlicher Suche sind wir auf die Rasse Tibet Terrier gestoßen und waren sofort begeistert.  
     
  Das der Tibet Terrier nicht nach Hund riecht - auch nicht bei Regenwetter - haben wir erst gar nicht glauben wollen, aber schätzen es jetzt sehr.  
     
  Wir legten uns erst eine "First Madam" und später einen "Second Dog" zu - weil unsere Puppy nicht alleine bleiben sollte und auch nicht so recht wollte.  
     
  Irgendwann - begeistert durch unsere Hunde - begannen wir uns mit einer neuen Gattung Mensch - "Züchtern" - zu treffen.... zu lernen.... und selbst zu züchten und dies seit 1988.  
     
  Ey-Ke, Zou-Zou und Cho-Cho beim Schmusen .... Parik beim Hundetreffen .... Apsari  
     

Dann sagten wir noch Berlin Tschüß ......

und sind wegen unserer und für unsere Hunde umgezogen - am Berliner Stadtrand, rundum Acker und ein riesiges Grundstück sind nun beste Bedingungen unsere Hunde zu halten und auch Welpen zu züchten.

Unsere Hundehaltung und Welpenaufzucht hat sich in vielen Jahren bewährt - und hier können Sie darüber nachlesen:

Unsere Hunde leben mit uns - fest in die Familie eingebunden.

Die Welpen werden in der Kombination Wohnung in einem sogenannten Rest-Bauernhof mit Maxigarten (einige 1000 qm) von und in der Hunde- bzw. Menschen-Familie sehr hundgerecht gehalten und aufgezogen.

Welpen, welche aus unserer Aufzucht abgegeben werden, sind hier geboren und aufgezogen
Ein Züchter züchtet seine Hunde, welche er abgibt, selbst und dies in seiner Zuchtstätte - werden Hunde angeboten, die woanders herkommen, als vom Züchter, so ist dies für den kleinen Hund und seine Seele ein schlimmes Erlebnis, schon im jungen Alter etliche male den Besitzer zu wechseln, denn der Hund hängt als sehr soziales Lebewesen an seinem Rudel und vermißt es bei jedem Wechsel - d.h. einmal - vom Züchter zum neuem Herrchen/Frauchen oder zur neuen Familie ist auch schon schwer!
Auch das in der Hundezucht praktizierte "ausborgen" von Zuchthunden, empfinde ich für den "betroffenen Hund", als soziales Wesen, der seine Familie sowie sein Zuhause für längere Zeit verlassen muß, als eine Zumutung - denn dem Hund kann doch nicht erklärt werden, daß er irgendwann mal zurück darf und sich deshalb sein Trennungs-Schmerz in Grenzen halten soll.
    KONFUZIUS   WAS DU NICHT WILLST

DAS MAN DIR TU

DAS FÜG AUCH KEINEM

ANDERN ZU

 

Die Welpen erlernen bei uns:

- beim Zusammenleben - die Sozialisierung zum Menschen

- die Sozialisierung zu Hunden (unser Hunderudel besteht aus ganz alten bis jungen Hunden sowie aus Rüden und Hündinnen)

- die Grundlagen zum Stubenrein werden (durch tägliche, immerwährende Übungen)

- den Tag/Nacht-Rythmus (da der Hund eigentlich nachtaktiv ist) - dieser neue Tag/Nacht-Rythmus wird anerzogen

-um so älter sie werden - ihren Körper und Geist einzusetzen, sie toben und spielen fast den ganzen Tag - und dies bei fast jedem Wetter - an frischer Luft - in einem sehr großen, interessantem Gelände

Die Welpen sind bei Abgabe mehrfach entwurmt,

geimpft, gechipt (elektronische Identifizierung).

Die Welpen erhalten Ahnentafeln.

Die Babys erhalten Impfausweis, ein Welpenheft, eine Photo-CD mit der Entwicklung des Wurfes und vielen anderen Info´s, was für die Nase bzw. Seele damit der Besitzerwechsel leichter wird und noch viele weitere Tips.

Die Babys und später erwachsenen Tila-La´s können auch weiter Kontakt halten - die Treffen sind immer besonders schön !

Xambo und Xowi-Mo (vorn)

--


Ellen Schenk, Hönower Weg 4, D 16356 AHRENSFELDE, OT Mehrow-Trappenfelde

PHONE:

03 33 94 - 70 66 5

01 77 - 30 88 020

00 49 - 30 - 937 03 84

E-MAIL:

schenk-tilala@gmx.de

am Stadtrand von Berlin

Zu weiteren Bildern - hier klicken!

  Rasseinformation Literatur Info-Box  
Über uns Kontakt/ Anfahrt . und Karte
aktuelle Welpen        
Welpenbilder weitere Welpenbilder    
Fotogalerie Erwachsen werden a´la Eltern
Aktuelles Termine zurück zur Startseite

Diese Homepage wurde von Ines und Ellen Schenk erstellt. Die Bilder sind Eigentum von Ellen Schenk oder mit Erlaubnis des Eigentümers auf der Homepage eingearbeitet. Die Bilder dürfen nur für den privaten Gebrauch entnommen werden.